top of page

RINGGLEISLÄUFE MIT DEM RINGGLEISLÄUFER UND DEM BRAUNSCHWEIGER FORUM

Laufen auf dem Ringgleis! Ja, das ist ein Hobby von Tommy und dieses Wochenende ist er seine 89. Runde gelaufen. Ein RINGGLEISLAUF ist sein Traum, aber sowas als Wettbewerb zu organisieren ist aufgrund der vielen Straßenüberquerungen und an vielen Stellen recht wenig Platz ein schwieriges Unterfangen. Seinen eigenen „Ringgleis-Marathon“ ist er schon gelaufen und auch allein einige virtuelle Halbmarathons in der Corona Zeit.

Aber 2022 geht er einen Schritt weiter. Um das „Laufen auf dem Ringgleis“ einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, veranstaltet der Lauftreff Braunschweig und dem braunschweiger forum, Arbeitskreis Ringgleis geführte Ringgleisläufe. Wir hoffen, dass wir hier ein Läufer ansprechen, die diese wunderbare Rundstrecke noch nicht für sich entdeckt haben, sich aber die ca. 22,5 km lange Distanz zutrauen und auch schaffen. Gerne gebe ich auch Tipps für Training und Vorbereitung.

Wir bieten 2022 zwei Termine an, je nach Resonanz kann das Angebot erweitert werden.

Gelaufen wird in einem langsamen Lauftempo von max. 6 min/km (10 km/h) als Gruppenlauf ohne Zeitnahme und, das ist ganz wichtig, es ist kein Wettlauf! Die Verkehrsregeln werden eingehalten und wir weisen ausdrücklich auf gegenseitige Rücksichtnahme hin, da wir nicht allein auf dem Ringgleis unterwegs sein werden. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, ist kostenfrei und auf 30 Personen begrenzt.

Da sich naturgemäß die Laufgruppe etwas auseinanderziehen wird, werden die „natürlichen Ampelstopps“ dafür sorgen, dass wir wieder etwas zusammenkommen, wir planen aber auch einige Sammelstopps und eine Trinkpause ein. Es gilt Selbstverpflegung, also bitte Trinkflasche oder -rucksack mitnehmen.

Eine Fahrradbegleitung ist geplant und noch in Organisation. Läuferinnen und Läufer vom Lauftreff Braunschweig werden die Gruppe laufend begleiten. Teilnehmende sollten vorher gut einschätzen können, ob sie die Runde bewältigen können, einen „Besenwagen“ können wir nicht anbieten. Wer aussteigen muss, meldet sich bei einem Läufer vom Lauftreff ab und muss seinen Rückweg selber organisieren. Aus eigener Erfahrung bieten sich dafür die grünen Elektroroller an, an vielen Stellen sind aber auch öffentliche Verkehrsmittel nicht weit.

Eine Teilnehmerurkunde (PDF per Email) erhalten alle Teilnehmenden. Ich werde versuchen, auf dem Weg interessierten Teilnehmenden auch etwas über das Ringgleis und seiner Geschichte zu erzählen.

Hier die Termine:

22.05.2022 und 06.11.2022

Laufstrecke: 22,5 km – Lauftempo: max. 6 min/km (ca. 10 km/h)

Gesamtdauer: 2,5 – 3h

Anmeldung erforderlich per Email an: event „at“ lauftreff-braunschweig.de

Per Email erfolgen dann weitere Infos.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
bottom of page