top of page

Lauftreff Braunschweig erneut siegreich beim 254 km Lauf von Hamburg nach St. Peter-Ording

Was ist "Ragnar"? In landschaftlich attraktiven Gegenden werden weltweit 250km-Läufe als Staffel mit 30 Etappen organisiert. Das normale Team besteht aus 10 Läufern, die also je ca. 25 km laufen, es gibt aber auch den Modus „Ultra-Team“, hier ist die Strecke mit 5 Läufern zu absolvieren und jeder im Team läuft 6 Etappen. Ragnar Wattenmeer 2018 war der erste Lauf dieser Serie in Deutschland.

Nach unserer erfolgreichen Teilnahme 2018 haben wir fünf Läufer Martina Mischnick, Bernd Mischnick, Dirk Piester, Marcus Zeinert und Thomas Kiesewetter vom Lauftreff Braunschweig erneut als Ultrateam teilgenommen. Dieses Jahr noch "verstärkt" durch Markus Wagner als Fahrer. Wir haben ein Men*) Ultra Team gemeldet, anders als 2018 gab es in diesem Jahr keine Altersklassen.

Und auf das Ergebnis sind wir wieder sehr stolz:

2. Platz "Man Ultra" von 11 Teams

3. Platz aller Ultra Teams von 24 Teams

Ein Ultra Team hat ein Begleitfahrzeug (ein 10er Team zwei Fahrzeuge), welches man selber organisiert und fährt. Die Herausforderung war neben den Laufetappen auch mit dem Begleitfahrzeug rechtzeitig an einem der 30 Wechselpunkten anzukommen und dann den nächsten Läufer nach Staffelstabübergabe auf den Weg zu schicken. Weitere Herausforderung war neben der Dunkelheit der Nacht und dem fehlenden Schlaf leider auch wieder das Wetter. Im Hamburg hatten wir beim Start tropische Bedingungen mit 30 Grad und in der Nacht waren vereinzelte Regenschauer und viel Wind unser ständiger Begleiter. Sonntag in St. Peter Ording erwartet uns aber ein schöner sonniger Tag.

Die wunderschöne Laufstrecke ging wie 2018 nach einer großen Schleife durch die Stadt Hamburg an der Elbe entlang auf zur Nordsee und dann der Küstenlinie folgend nach St. Peter-Ording. Die Strecke war beschildert, nicht abgesperrt und teilweise haben sich Läufer anderer Teams verlaufen. Es waren überwiegend feste Wege, aber auch viele km auf den Deichen, umringt von Schafen zu bewältigen. Schafgitter mussten regelmäßig geöffnet werden und nachts waren die Schafköttel eine rutschige Angelegenheit. Die Etappenlängen waren unterschiedlich, die kürzesten Etappe ca. 5 km, die längste 16 km.

In der Vorbereitung des Laufes haben wir den ausführlich Ablauf geplant, eine Art „Marschtabelle“ mit Zeiten und Orten erstellt, damit der Ablauf reibungslos klappt. Ganz bewusst haben wir die Zuordnung der Läufer 1-5 neu geordnet, damit jeder Läufer andere Streckenabschnitte als 2018 läuft. Nach dem Start in Hamburg um 15.00 Uhr haben wir nach 22 h 39 min. um kurz nach 14:00 Uhr das Ziel auf der Seebrücke in St. Peter-Ording erreicht. Die letzten 2,5 km sind wir alle gemeinsam, den Schlussläufer Dirk begleitend, über den Strand ins Ziel gelaufen. Dort gab es Gratulation und Medaillen.

2018 war unsere Platzierung im Ziel nicht bekannt, da es keine elektronische Zeitmessung gab. 2019 hatten wir neben einem Staffelstab einen Transponderchip, daher war die Überwachung der Zeiten und der Platzierung während des Rennens und im Ziel möglich. Nach dem Zieleinlauf mussten wir dann noch ca. 1h warten, um unser Platzierung final zu wissen, denn aufgrund der unterschiedlichen Startzeiten (letzter Start 16.00 Uhr) hätte uns ja noch ein Team überholen können, weil sie nach uns gestartet sind. Alles in allem eine spannende Beobachtung des Handys beim Zielbier. Letztlich war das Ergebnis zweitrangig, denn an den Start gegangen sind wir um das gemeinsame Erlebnis zu genießen und viel Spaß zu haben

Anschließend haben die 5 Läufer den Abend gemeinsam verbracht und nach einem guten Frühstück noch einen schönen Montag vormittag in SPO genossen, bevor es am Nachmittag wieder nach BS ging.

Thomas fasst das so zusammen: „Auch nach der zweiten Teilnahme beim Ragnar sind wir voll zufrieden, zumal alle Läufer neue Streckenabschnitte kennengelernt haben. Wir sind ja schon viele Marathons gelaufen, aber diese Veranstaltung war wegen der Strecke und diesem Staffelmodus was ganz besonderes. Wir haben als Team perfekt zusammengearbeitet und stolz auf dieses Ergebnis!“

Auch 2020 sind wir bereits wieder angemeldet, diesmal sogar mit zwei Teams ;-)

Aktualisiert: 24.11.2019

*) Klassenwertung Ragnar (für Ultra):

Teamart: Men: Männer, Mixed: min. 2 Frauen, Woman: alles Frauen

Altersklassen: 2019 nicht mehr vorhanden

Da wir vier Männer und eine Frau waren, sind wir als "Men Ultra"-Team gestartet.

Einordnung unserer Zielzeit aller 110 Teams: 13. Platz

Impressionen:

Zieleinlauf (Foto: Veranstalter)

Zieleinlauf Team "Lauftreff Braunschweig" Ragnar 2019

Vor dem Start

Team Lauftreff Braunschweig vor dem Start

Unser Start um 15:00 Uhr, Bernd geht als erster auf die Strecke

Start Ragnar 2019 15:00 Uhr Lauftreff Braunschweig Startläufer Bernd

So geht der Wechsel, der Staffelstab wird übergeben (orange) und der Zeittransponder

Wechsel

Schafe, die ständigen Begleiter

In der Abenddämmerung an der Elbe

Dann wurde es dunkel, Beleuchtung und Weste sind Pflicht. Auch hier ein Wechsel

Einlauf in eine Wechselzone

Nachts noch schnell die Strecke studieren, damit man den Weg findet

Tagsüber sind die Markierungen zu sehen, aber Nachts ist es nicht ganz so einfach

Kilometerlauf auf oder neben dem Deich laufen...

"Mäh"

Letzter Wechselpunkt

dann mit dem Auto Richtung Ziel, um mit dem letzten Läufer die letzten 4km über den Stand in St. Peter Ording...

... zu laufen und dann die Zielgerade die "Seebrücke" in St. Peter Ording

Der Lohn!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
bottom of page