Neu in Braunschweig? Tipps rund ums Laufen in der schönen Okerstadt
Erstmal herzlich Willkommen im schönen Braunschweig.
Wenn Du Kontakt zu Läufern und/oder einem Lauftreff suchst, bist Du sicherlich richtig bei uns. Die Kontaktdaten findest Du auf der Homepage. Wenn Du allerdings erst mal allein die schöne Löwenstadt erkunden möchtest, habe ich Dir hier ein paar Tipps rund um das Laufen in BS zusammengestellt.
Die Tipps sind recht allgemein gehalten, ich empfehle bei Interesse die Links aufzurufen und dann einfach mal dort hin zulaufen und dann die Details selber zu erkunden.
Südsee
Eine Laufrunde um den Südsee ist ca. 3,2 km lang, es ist die längste Laufstrecke um einen See in Braunschweig. Die Strecke ist gemischt, größtenteils Schotter, teilweise Asphalt. Direkt am Ufer (Nord/Westen) liegt das Seglerheim, dort befindet sich eine Gaststätte und öffentliche Toiletten. Im Sommer kann man hier Wassersport auf dem See beobachten. Laufen am und zum Südsee kann man kombinieren mit den hier beschriebenen Laufgebieten:
- Ringgleis
- Bürgerpark
Weiterhin kann die Runde zu einer sehr schönen ca. 10 km-Runde ausgeweitet werden, wenn Du an der Südspitze des Sees der Oker nach Süden bis nach Leiferde folgst und am anderen Okerufer zurück. Eine (oder mehrere) 5km-Runde(n) kannst Du laufen, wenn Du Südsee und Spielmannsteich kombinierst. Bei starkem Hochwasser der Oker ist zu beachten, dass Uferbereiche überschwemmt werden können und der See nicht umrundet werden kann.
Karte: Südsee
Ölper See
Der Ölper See ist aus der Stadt durch eine schöne Laufstrecke entlang der Oker erreichbar (Feuerwehrstr/Uferstr. oder Juteweg).
Eine Laufrunde um den Ölper See ist ca. 2 km lang. Die Strecke ist gemischt, größtenteils Schotter, teilweise Asphalt. Laufen am und zum Ölper Seekann man kombinieren mit den hier beschriebenen Laufgebieten:
- Ringgleis (kreuzt die Uferstr.)
Weiterhin kann die Runde ausgeweitet werden, wenn Du an der Nordspitze entlang der Oker durch die Okerauen bis nach Veltenhof läufst. Bei starkem Hochwasser der Oker ist zu beachten, dass Uferbereiche überschwemmt werden können und der See nicht umrundet werden kann.
Karte: Ölper See
Riddagshäuser Teiche
Die Riddagshäuser Teiche sind aus der Stadt durch eine schöne Laufstrecke durch den Prinzenpark erreichbar. Sie sind ein Naturschutzgebiet, hier sind bei schönem Wetter sehr viele Spaziergänger und Radfahrer unterwegs.
Normalerweise erreicht man zuerst den Kreuzteich, hier ist eine Runde ca. 1,5 km lang. Die Strecken kann man um die östlich liegenden Teiche beliebig erweitern und flexibel gestalten. Der Untergrund ist gemischt, größtenteils Schotter/Naturweg.
Weiterhin kann die Runde ausgeweitet werden, wenn Du z.B. weiter nach Südwesten zum Wald Buchhorst läufst, schön ist auch, über die Klosterkirche dem kleinen Fluß Wabe zum "Grünen Jäger" zu folgen.
Karte: Riddagshäuser Teiche
Prinz-Albrecht Park (auch Prinzenpark)
Der Prinzenpark liegt im Osten der Stadt und ist erreichbar z.B. über die Jasperallee. Er wird "zerschnitten" durch die Ebertallee, die nach Riddagshausen führt. Diese Gegend eignet sich gut für kürzere Läufe, die Wege sind größtenteils asphaltiert, aber auch unbefestigte Wege gibt es hier. Die Form der Wege durch den Prinzenpark eignen sich gut für Laufrunden.
Aber auch die Erweiterung der Runde nach Osten nach Riddagshausen ist möglich, Du kannst der Eberallee nach Osten folgen und erreichst den ersten Teich (Kreuzteich).
Unübersehbar ist der Nußberg, hier kann man Steigungen laufen oder auch im Bereich hinter dem Nußberg etwas "Trail" (bitte nicht viel erwarten, das Gebiet ist nicht so groß) in bergigem Gelände.
Weiterhin gibt es im Prinzenpark eine Finnenlaufbahn mit weichem Untergrund.
Karte: Prinzenpark und Nußberg
Ringgleis
Das Ringgleis ist eine ehemalige Bahnstrecke, die Stück für Stück zu einem Rundweg um Braunschweig herum ausgebaut werden soll. Es eignet sich sehr schön zum Laufen und hat den großen Vorteil, dass es auf vielen Streckenteilen beleuchtet ist. Nachteil ist, dass das Ringgleis einige Strassen überquert, mit unter auch drei mehrspurige Strassen mit Ampel. Hier sind also kurze Zwangspausen einzuplanen. Der Weg ist eine Mischung aus Schotter (überwiegend) und asphaltierten Abschnitten.
Eine neue Homepage von mir ringgleislaeufer.de hat noch weitere Infos.
Aktuell (Stand 23.02.2020) ist als Ringgleis geschlossen, d.h. man kann Braunschweig umrunden. Es sind ca. 21,6 km, an einigen Stellen sind noch Umleitungen vorhanden, der finale Stand des Ringgleises soll 2021 erreicht sein.
Der Ringgleisweg verbindet die hier beschriebenen Laufgebiete:
- Ölper See
- Südsee
- Oker
- Westpark
- Bürgerpark
Über diesen Link (Stadt Braunschweig) bekommt man aktuelle Infos und auch den Streckenverlauf:
Link: Ringgleis und hier eine Karte (Stand 23.02.2020)
Westpark
Der Westpark ist stadtnah und beginnt westlich der Stadtautobahn A39 und wird nördlich durch die B1 und südlich durch die Weststadt begrenzt. In der Mitte läuft der Madamenweg, hier gibt es eine schöne Allee zum Laufen (ab Ganderhals stadtauswärts). In Westpark man unterschiedlichste Wege laufen, es gibt die unterschiedlichsten Wege, die größtenteils Schotterwege sind. Im nördlichen Teil gibt es eine kleine Erhebung mit einer Art Aussichtsplattform.
Richtung Westen geht der Westpark über in den Timmerlaher Busch, hier sind die Laufstrecken größtenteils naturbelassene Waldwege. Wer noch weiter laufen möchte, kann nach Westen durch die Felder bis zum Stichkanal Salzgitter laufen.
Laufen im und zum Westpark kann man kombinieren mit den hier beschriebenen Laufgebieten:
- Ringgleis (z.B. ab Kreuzstr./Madamenweg nach Westen laufen)
Link: Westpark
Bürgerpark
Der Bürgerpark liegt sehr zentral und südlich des Stadtzentrums. Er hat eine nord-südliche Ausdehnung von ca. 1,5 km und eignet sich sehr schön zum Laufen. Im Norden sind die Volkswagenhalle und das Schwimmbad Bürgerbadepark (Frei- und Hallenbad), Im Sommer lädt z.B, die Okercabana, ein Beachclub an der Oker, zu einer Pause ein. Die verzweigten Wege ermöglichen die unterschiedlichsten Kombinatonen von Laufrunden. Der Untergrund ist gemischt, es sind aber überwiegend asphaltierte Wege.
Laufen im und zum Bürgerpark kann man kombinieren mit den hier beschriebenen Laufgebieten:
- Ringgleis (verläuft etwas südlich)
- Oker
- Südsee (z.B. aus der City durch den Bürgerpark zum Südsee ist sehr beliebt)
Link: Bürgerpark
Oker
Die Oker prägt das Stadtbild und die Geschichte von Braunschweig. Das Okerufer ist im Bereich der Innenstadt nicht überall zugänglich, aber es gibt viele Stellen, wo Laufen entlang des Okerufers oder in den Okerauen (nördlich) möglich ist.
Im Norden ist die Oker über den Inselwallpark und die Uferstrasse oder Jutestrasse zu erreichen. Man kann ihr nördlich folgen Richtung Veltenhof/Watenbüttel.
Will man dem Okerverlauf in der City folgen, eignet sich der östliche Umflutgraben am ehesten (Theaterpark, Museumspark, Löwenwall). Die über den Link unten erreichbaren Karten zeigen die Uferbereiche in der City
Im Süden ist ab Bürgerpark Richtung Südsee bis nach Leiferde das Okerufer zum Laufen geeignet. Link: Oker (Infos und Karten / Stadt Braunschweig)
Hier eine schöne Laufstrecke nahe an der Oker, ca. 9km. Sind einige Strassen dabei:
Beschreibung (ja, sie ist klein, daher bitte markieren und kopieren bei Interesse):
Start im Norden an der Brücke Ringgleis/Oker, Laufrichtung "Uhrzeigersinn"
Folge der "Feuerwehrstr." bzw. dem Rad- und Fußweg nach Süden und biege vor der Brücke rechts ab und laufe unter der Brücke durch auf die Pestalozzistr. (0 - 0,5 km)
Folge der "Pestalozzistr." und biege rechte in die "Bammelsburger Str." ein. Du überquerst die Gaußbrücke und läufst weiter bis zum Gaußberg (0,5 km - 1 km)
Biege links in "Am Gaußberg" ab und halte Dich ganz links auf dem Fußweg, nach ca. 150 m liegt links das Okerwehr. Laufe hier an der Oker entlang im Park und Du kommst zum Torhaus an der Brücke "Mühlenpfordstr." (1 - 1,3 km)
Laufe links, überquere die Brücke und direkt hinter der Brücke die Straße (Vorsicht!) und folge an der Oker der "Pockelstr." über das Uni-Gelände. Es führt ein kleiner Fußweg rechts zur Okerbrücke "Pockelstr.". Überquere die Brücke und folge der Strasse "Fallersleber Tor" bis zur Ampelkreuzung (1,3 - 1,9 km).
Laufe links Richtung Osten und biege nach ca. 150 m rechts vor der Brücke in den "Hiroshimaweg" ein. Hier kannst Du jetzt schön an der Oker laufen, immer links halten und unter der Brücken "Jasperalle" am Theater durch. Du kommst am "Herzog-Anton-Ulrich Museum" an die "Helmstedter Str." (1,9 km - 2,9 km)
Überquere die "Helmstedter Str.", folge dem "Steintorwall", überquere die "Leonhardtstr." und Du erreichst den Löwenwall. Halte dich ganz links und gleich hinter den Häusern links geht ein Fußweg runter zur Oker. Wieder den Wegen an der Oker folgen und die kannst unter der Brücke "Kurt-Schumacher-Str." durchlaufen. (2,9 km - 3,6 km)
Nach der Brücke rechts hoch auf dem Fußweg bis zur Ampel "Wolfenbüttler Str.", die Strasse überqueren, links stadtauswärts und nach wenigen Metern rechts in die "Obergstr." und dann weiter die "Peter-Joseph-Krahe-Str." bis zur nächsten Okerbrücke (3,6 km - 4,2 km).
Vor der Brücke links nach Süden den Fußwegen im Bürgerpark folgen, die Oker fliesst rechts. Nach ca. 400 m, an der Stelle wo die Oker sich vor Braunschweig teilt, rechts über die Brücke laufen und dann scharf links halten. Hier sieht man schön den Okerabweig. Weiter, die Oker verläuft links, 300 m laufen bis zur nächsten Brücke (Achtung Treppen). (4,2 - 4,9 km).
Die Brücke überqueren und dann rechts nach Norden dem Weg folgen ca. 500 m bis zur VW-Halle. Dort geradeaus, leicht rechts dem Fußweg folgen und unter der "Konrad-Adenauer-Str." durchlaufen und jetzt dem Fußweg folgen, die Oker liegt immer rechts, man läuft am Alten Bahnhof vorbei und quasi direkt an der Oker um des Nord/LB-Hochhaus herum (Privatweg, aber frei nutzbar). Dann kommt man an die Ampeln am Europaplatz (4,9 - 5,9 km)
Überquere die vier Ampeln am Europaplatz um auf der gegenüberliegenden Seite an der Bushaltestelle "Europaplatz" die Oker wieder zu erreichen. Laufe geradeaus über den Wilhelmitorwall und folge dem Fußweg an der Oker entlang bis zur "Ferdinandbrücke". Überquere die Brücke, folge wenige Meter der "Ferdinandstr." und biege links in den "Wilhelmitorwall" ein (5,9 - 6,4 km)
Folge dem "Wilhelmitorwall" und biege nach ca. 250 m in die "Pawelstr." ein. Folge der kurzen Strasse und biege an der nächsten Okerbrücke rechts in "Am Hohen Tore" und dann links in den "Hohetorwall" (6,4 km - 7 km)
Folge dem "Hohetorwall" ca. 650 m bis zur "Celler Str.", überquere diese laufe den "Hohetorwall" weiter, nimm den linken Fußweg an der Oker. Nach ca. 200 m links dem Fußweg in den Park folgen und weiter geradeaus wenn rechts der "Bammersburger Teich" sichtbar ist, scharf links runter abbiegen zum Eingang zu "Löbbeckes Villa". Dort ganz links an der Oker halten (Achtung, Stufen bzw. kurze Steigung). Man läuft links, zwischen Oker und Villa durch und wenn sich dann rechts die große Wiese auftut, sieht man links auch schon die nächste Okerbrücke (7 - 8,2 km).
Über die Brücke laufen, auf der Brücke nach rechts schauen, hier treffen sich die Okerarme wieder und dann leicht rechts halten und dem Fußweg folgen bis zum "Neustadtring". Die Strasse (an der Ampel) überqueren und dem kleinen Fußweg (von der Ampel kommend vor der Brücke links rein) an der Oker weiterlaufen und dann hast Du nach kurzer Strecke Deinen Ausgangspunkt, die Okerbrücke Ringgleis/Feuerwehrstr. erreicht (8,2 - 9 km)
Hinweis: Die km-Angaben sind ca.-Angaben, beginnen bei "Null" am Start und passen nicht zu den km-Angaben in den Bildern oben. Die km-Punkte auf den Bildern haben ein "Offset" von ca. 800 m. Viel Spaß beim ausprobieren! Du kannst diese Beschreibung gerne verteilen oder versenden, Du musst nur die Quellenangabe: Lauftreff Braunschweig - http://www.lauftreff-braunschweig.de mit versenden/verteilen, danke!
Kanal (Mittellandkanal und Stichkanal nach Salzgitter)
Der Mittellandkanal verläuft nördlich von Braunschweig in Ost-West Richtung. Westlich von Braunschweig geht vom Mittellandkanal nach Süden der Stichkanal nach Salzgitter ab. Am Kanal Laufen ist nicht jedermanns Sache. Die Strecken sind schnurgerade und nicht sehr abwechlungsreich. Dennoch trifft man hier immer wieder Läufer auf den Wegen am Kanal, die sich gut laufen lassen.
Man kann z.B. ab BS-Hafen nach Osten zur Kanalkreuzung laufen (ca. 6 km), dann nach Süden Richtung Salzgitter und an der Schleuse (weitere 4,5 km) wieder nach Westen Richtung Braunschweig abbiegen. Ist aber je nach Startpunkt eher was für "lange Läufe".
*in Arbeit* es folgen noch Beschreibungen:
ausserhalb BS:
Harz
Elm
Wenn Dir diese Beschreibungen gefallen oder hilfreich sind, Du sie ergänzen oder erweitern möchtest oder Korrekturvorschläge hast, melde Dich bitte über das Kontaktformular auf der Homepage
Stand: 03.09.2020