Lauf „Rund um Braunschweig auf dem Ringgleis“

„Lauf auf dem Ringgleis?“ „Das ist doch noch gar nicht fertig?“. Ja, das stimmt, aber das hat uns vom Lauftreff Braunschweig nicht davon abgehalten, diese frühe Vorpremiere zu veranstalten. Der gesamte Streckenverlauf ist zwar noch nicht vollständig ausgebaut und beschildert, aber bereits jetzt größtenteils laufbar.

Am Sonntag, 27.01.2019 haben wir uns um 8.00 Uhr an der Jakobikirche in Braunschweig getroffen. Am Samstag hatte es viel geregnet und auch noch am Sonntag am frühen Morgen. Aber zum geplanten Start um 8.30 Uhr war es glücklicherweise trocken.

Vor dem Start

Mit 15 Läuferinnen und Läufern und zwei Hunden sind wir dann fast pünktlich an der Goslarschen Strasse gestartet und von der Kreuzstraße auf das Ringgleis abgebogen. Die Laufrichtung war „im Uhrzeigersinn“, es lagen also erstmal die nordwestlichen Streckenabschnitte vor uns.

[4,1 km] am Mittelweg
[4,7 km] zwischen Nordbahnhof und Mittelweg

Hinter dem Bültenweg, wo der ausgebaute Teil der Strecke derzeit endet, sind wir ein paar 100 Meter neben den Gleisen auf dem Trampelpfad gelaufen.

[5,3 km] Bültenweg

[5,4 km] am Gleis

Hinter der Unigelände, dem nördlichsten Punkt der Strecke, ging es dann südlich weiter entlang der aktiven Bahnlinie Richtung Bahnhof Gliesmarode.

[6,5 km] mit Zug

In Riddagshausen ging es immer der Bahnlinie folgend hinter dem Nußberg entlang...

[8 km] am Nußberg

... und hinter Ebertallee weiter an der Klosterkirche vorbei in Buchhorst...

[10 km] Riddagshausen Höhe Klosterkirche
[10 km] Riddagshausen Höhe Klosterkirche

...um dann an der Bundesstasse 1, Höhe Abzweig Rautheim unsere Verpflegungspause zu machen. Dort war "Halbzeit" und ein weiterer Läufer ist zu uns gestoßen. Aber erstmal haben wir uns mit Obst, Riegeln und warmem Tee gestärkt (klick auf die Bilder zur Vergößerung)

Nach der Stärkung ging es dann weiter in westlicher Richtung und bergauf Richtung Hauptgüterbahnhof. Hier ging es dann wieder entlang der Bahnlinie weiter. Mittlerweile ist sogar die Sonne herausgekommen!

[15 km] am Eisenbahnausbesserungswerk/Lokpark

Am Lokpark ging es Richtung "Rote Wiese" und Südsee, um dann am Kennelbad wieder auf den ausgebauten Teil des Ringgleises zurückzukehren und die letzten 5 km in Angriff zu nehmen...

[19 km] am Eintracht Braunschweig Leistungsnachwuchszentrum

...um dann nach der süd-westlichen Schleife wieder Richtung Norden zurück zum Start zu laufen. Die gesamte Laufstrecke waren 24,4 km, hier sieht man nochmal den gesamten Laufstreckenverlauf:

Die Laufstrecke

Natürlich musste ein Zielfoto gemacht werden um dann...

[24,3 km] wieder am Start und alle happy

...im Jugendkeller gemeinsam ein tolles Frühstück einzunehmen (Klick auf die Bilder zur Vergrößerung)

Ein paar Daten:

Teilnehmer: Läuferinnen und Läufer vom Lauftreff Braunschweig, Lauftreff Waggumer Holz, Blueliner und Lauftreff Rüninger Roadrunner

Helfer: 3

Laufstrecke: 24,3 km entlang dem aktuellen bzw. geplanten Verlauf vom Braunschweiger Ringgleis (Infos hier und hier)

Laufzeit; 2h 26 min (entspricht einer pace von 6 min/km)

Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen...

Empfohlene Einträge